.Wie sie viele gute Bewertungen erhalten
Stellen Sie sich vor, sie interessieren sich für ein bestimmtes Produkt. Sie haben online schon recherchiert und sich ausführlich informiert. Aber leider sind Sie von der Flut an Angeboten und Möglichkeiten ein wenig erschlagen. Wenn Sie sich letztendlich nicht entscheiden können, dann helfen bei vielen Käufern in letzter Instanz nur noch andere Kundenbewertungen. Und das ist bei nahezu allen Produkten, die man kaufen kann, so: Online wie stationär. Aber nur Online haben Sie den Vorteil, dass Sie die Kundenbewertungen schnell und – im Besten Falle – zusammengefasst, lesen können.
Empfehlungen, Bewertungen, Sterne
Wer einen neuen Zahnarzt sucht, informiert sich bei Jameda, Online-Besteller lesen sich fleißig Kundenrezensionen auf Amazon durch und der Restaurantbesuch wird bei Yelp bewertet. Viele Käufer erhoffen Sich so schlechte Erfahrung zu ersparen, andererseits kann sich jeder Äußern. Und abgesehen von gekauften oder schlechten Bewertungen durch Konkurrenten (das wäre nochmal ein ganz eignes Blog-Thema), kann man sich ab einer gewissen Anzahl an Bewertungen auch recht sicher sein, dass man genau das findet was man sucht.
Für viele Shopbetreiber und Produktanbieter im Internet heißt das jetzt aber: „Wie komme ich an viele gute und vor allem reale Bewertungen ran?“
Natürlich gibt es viele Bewertungsdienste und -aufforderungen wie zum Beispiel bei Trusted Shops oder Trustami. Diese empfehlen wir auf keinen Fall außer Acht zu lassen. Allerdings ist der Kunde dieser auch ein wenig überdrüssig geworden. Und es ist auch datenschutzrechtlich nicht mehr so ohne Weiteres möglich.
Viel wichtiger ist hier – mal wieder – vertrauenswürdiges Content Management über verschiedene Kanäle zu betreiben.
Social Media
Das Feedback auf Social Media spielt für ihre Marke/ ihr Produkte eine immer zentralere Rolle. Vor allem bei vielen kleinen Shops vermittelt die Fangemeinde beispielsweise über Facebook mehr Vertrauen als es eine positive Bewertung über die pünktliche Paketzustellung je tun könnte. Wenn ihr Fangemeinde sie weiterempfiehlt, ihre positiven Erfahrungen teilt, dann ist das dauerhaft wesentlich mehr Wert als massenhaft unkommentierte 5-Sterne.
Also: Mal wieder ein Appell sich auch als Unternehmen in den sozialen Medien stärker zu positionieren, mehr zu kommunizieren und regelmäßig teilzunehmen. So sind sie als Unternehmen relevant in der öffentlichen Wahrnehmung. Dann spricht man auch (positiv) über sie.
Hören Sie hin
Ein eher unscheinbares Tool zur Erstellung und Verwaltung von Listen. Egal ob es sich dabei um eine Übersicht darüber handelt, was für ein Event besorgt werden muss, Ablaufpläne oder Anwesenheitslisten. Der Vorteil an Microsoft Listen ist die einfache Integration in z.B. Teams oder Power Apps.
Professionelles Auftreten
Legen Sie Wert auf ein professionelles Auftreten. Bilder, Beschriftungen und Texte in ihren Social-Media-Kanälen und auf ihren anderen Plattformen sollten ansprechend und gut durchdacht wirken. Ganz wichtig ist hierbei auch immer, dass Alles zusammen passen sollte – es sollte wirken wie aus einem Guss. Thematisch sinnvoll, fehlerfrei und passend zu ihrer Marke. Nichts ist abschreckender als amateurhaft wirkende Profile.
Konzentration
Statt vielen halbherzigen Plattformen, sollten Sie sich lieber auf die konzentrieren, die ihrer Zielgruppe entsprechen. Sie sollten sich daher als erstes fragen, auf welchen Social-Media-Kanälen sich ihre Zielgruppe überhaupt aufhält. Und sich dann für 1-2 Kanäle entscheiden, die sie sinnvoll betreiben können.