.SEO: Was war 2019 wirklich wichtig! Und was kommt 2020?…
Eine neue SEO-Studie verrät Neues zu den einzelnen Ranking-Faktoren und was Sie wissen müssen um auf die erste Seite der Suchergebnisse zu gelangen. Authorityhacker hat für die Studie 120.000 zufällig Keywords aus dem Google Keyword Planner gezogen, von denen die Hälfte über mindestens 1,000 Suchanfragen pro Monat verfügen. Die Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:v
1. SERP-POSITION
Laut der Studie ist die Spitzenposition höchstwahrscheinlich das relevanteste Ergebnis. Das bedeutet, dass Google ein Ergebnis oder eine bekannte Marke anzeigen wird, auch wenn diese (tendenziell) gegen die Ranking-Faktoren und SEO-Regeln verstoßen.
Vielleicht ein bisschen frustrierend für Alle, die sich bemühen, mit ihren weniger benannten Blogs und Beiträgen weiter oben zu erscheinen. Aber die Studie hat hier noch ein weiters erstaunliches Ergebnis gezeigt: der Erfolg von Featured Snippets.
Featured Snippets werden über den organischen Suchergebnissen und unter den Werbeanzeigen angezeigt. Sie sind dafür da, um die Frage des Suchenden direkt zu beantworten und werden auch vereinfacht „Antwortkästen“ genannt.
Das bedeutet, dass genau in diesem Bereich das größte SEO-Potential liegt, da Google immer mehr auf schnellere Antworten und weniger Klicks auf SERPs zusteuert.
Sehr auffällig ist auch, dass alle Ergebnisse der ersten Seite einen hohen Durchschnittswert (über 90 Prozent) für Googles Lighthouse Audits zeigten…
Ein Zufall?…wohl kaum!
2. KEYWORDS
Keywords sind und bleiben in der SEO äußerst wichtig. Keywords im Content und die Keyworddichte spielen eine sehr große Rolle. Keywords in der URL bleiben „nur“ einigermaßen relevant. Denn die Studie fand heraus, dass Keywords in der Meta-Beschreibung sowie H1 und title-Elemente eine deutlich stärkere Korrelation besitzen.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass längere Inhalte zwar auf höheren Rängen platziert sind, dies aber nichts mit der Länge des Contents zu tun hat sondern, dass dieser lediglich mehr Raum für Keywords bietet. Das heißt im Klartext: Mehr Content trägt dazu bei, dass mehr Keywords eingefügt werden können ohne Spam-Verdacht zu erwecken.
Zudem fand die Studie heraus, dass es besser ist Keywords für das übergeordnete Thema zu optimieren als das eigentliche, das es abdeckt. Das bedeutet, dass das Keyword mit dem höchsten Volumen verwendet werden sollte.
3. BACK-LINKS
Backlinks sind laut der Studie immer noch einer der stärksten Faktoren für den SEO-Erfolg. Backlinks sind Verweise von einer Domain auf eine andere. Und deswegen heißt es grundsätzlich: Link-Earning statt Link-Building. Also man sollte so guten Content produzieren, dass Beiträge gerne weiter geteilt werden.
4. URL
Google hat bereits 2014 HTTPS als einen Ranking-Faktor bestimmt. Daran kommt man 2019 und besonders 2020 definitv nicht mehr vorbei. Wenn eine Webseite ausschließlich auf das HTTPS-Protokoll setzt, erhält es einen kleinen Bonus bei der Bewertung durch Google.
5. PAGE-SPEED
Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist 2019 enorm wichtig gewesen, wenn es um Benutzererfahrung und den Ranking-Faktor geht. Zudem kann diese auch der Dreh und Angelpunkt Ihrer Konversionrate sein, da User bei einer langsamen Ladezeit (vor allem mobil) definitv schneller abspringen, also Ihre Webseite verlassen.
2020 wird der Page-Speed definitv weiter an Wichtigkeit gewinnen.
6. GERÜCHTE
Es gab auch 2019 einige SEO-Gerüchte, die sich als falsch erwiesen haben. Dazu gehören laut Studie zum Beispiel, dass Google Keywords mit hohem Volumen anders behandeln würde. Oder, dass eingebettete YouTube-Videos bevorzugt würde gegenüber anderen Video-Plattformen. Auch, dass die Länge der URL ein starker Ranking-Faktor sei, ist nur ein Gerücht.
.FAZIT
.FAZIT
Neben ein paar technischen Notwendigkeiten, lässt sich 2019 ein deutlicher Trend erkennen: SCHREIBT FÜR DEN LESER, NICHT FÜR DIE SUCHMASCHINE. Und das wird vor allem 2020 nicht nur Google honorieren.