.7 Tipps, um die Retourenquote Ihres Shops zu verringern

Retouren sind das Schreckgespenst des Online-Handels. Denn Sie kosten enorm viel Geld, Zeit und Personal. Laut einer bitkom-Studie von 2018 schicken deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher jeden achten Online-Kauf wieder zurück. Also haben natürlich alle Onlinehändler großes Interesse daran, die Retourenquote so klein wie möglich zu halten. Wir haben Ihnen deshalb 7 Tipps zusammengetragen, die Ihnen helfen, die Retourenquote Ihres Shops zu verringern.

Die Artikelseite

Das Stichwort lautet: Infos, Infos, Infos…Denn je mehr Informationen die Artikelseite liefert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer Retoure. Wenn Sie alle mögliche Fragen des Verbrauches so gut wie möglich beantworten, sinkt die Retourenquote enorm. Dazu kann auch ein Live-Chat oder die Veröffentlichung von Produktbewertungen beitragen .

Kanäle

Nutzen Sie alle verfügbaren Kanäle, um Ihr Angebot zu erklären. Denn nur wenn die Verbraucher Ihr Produkt verstehen, können sie sich für das Passende entscheiden. Dafür eigenen sich zum Beispiel Erfahrungsberichte in sozialen Medien. Außerdem sind Videos und Tutorials denkbar sowie Beiträge in Foren oder Blogs.

Realistische Lieferzeiten

Das beste Produkt bringt ihnen natürlich nichts, wenn die Lieferung nicht pünktlich ankommt. Und die Voraussetzung dafür ist es die Lieferzeit realistisch anzugeben. Um den Kunden die Vorfreude auf das Produkt zu erhöhen, sollten sie ihm zudem ein Paket-Tracking bereitstellen. Halten Sie außerdem die Lieferzeit so kurz wie möglich. Denn je länger Kundinnen und Kunden auf eine Ware warten müssen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese in der Zwischenzeit anderweitig entscheiden.

Erreichbarkeit

Viele Kunden schätzen neben einem Live-Chat nach wie vor die klassischen Kontaktwege per E-Mail oder Telefon. Je besser die Kommunikation funktioniert, desto eher können die Menschen sich für das passende Produkt in Ihrem Online-Shop entscheiden.

Hohe Qualität

Der beste Weg um eine Retoure zu vermeiden ist natürlich gute Qualität zu liefern. Mogelpackungen hingegen werden bevorzugt retourniert. Und dazu gehört eben auch, seine Produkte so gut wie möglich zu beschreiben und mit dem Kunden offen zu kommunizieren.

Retoure-Optionen

Die Retourenquote hängt auch vom Produkt ab: Bücher werden zum Beispiel seltener retourniert als Bekleidung. Passen Sie Ihre Rückgabeoptionen deshalb an Ihre Ware an. Bei Waren, die ausprobiert werden müssen (z.B. Möbel), empfiehlt sich, die Rückgabefrist auf Kulanzbasis zu verlängern. Je länger die Menschen das Produkt testen können, desto mehr gewöhnen sie sich daran und gewinnen es lieb.

Preis

Auch eine kluge Preisgestaltung trägt zur Reduktion von Retouren bei. Kunden, die in der Wartezeit das Produkt woanders günstiger sehen, sind eher geneigt, die Ware zu Ihnen zurückzuschicken.