.Neue Richtlinien für Gewinnspiele bei Instagram

Gewinnspiele sind auf Facebook und Instagram ein beliebtes Mittel, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Um Follower zu generieren und um die Reichweite zu erhöhen. Gerade für ein Unternehmen, das neu auf der Plattform ist, sind Gewinnspiele oftmals die einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

Dabei hat ein Online-Händler nicht nur rechtliche Vorgaben zu beachten, sondern auch die Richtlinien der Social-Media-Plattform selbst zu beachten. Und gerade diese Richtlinien hat Instagram kurz vor dem Jahreswechsel stark verschärft.

Bisher lief es meist so ab: der Online-Händler, Influencer oder das Unternehmen veröffentlichen einen Beitrag mit dem Gewinnspiel. Teilnehmen können Interessierte auf verschiedenen Wegen: besonders häufig verwendeten Gewinnspielveranstalter die Möglichkeit, dass Teilnehmende den Beitrag mit „Gefällt mir“ markieren oder kommentieren müssen. Meist muss auch das Profil des Anbieters abonniert werden. Das sind schließlich die öffentlichkeitswirksamen Interaktionen, die auf Instagram Reichweite produzieren.

Wichtig ist: es gibt auch mit den neuen Richtlinien kein allgemeines Verbot von Gewinnspielen auf Instagram

Allerdings unterliegen Gewinnspiele auf Instagram weiterhin bestimmten Voraussetzungen, die sich aus dem geltenden Recht und aus den Bedingungen von Instagram ergeben. Für die Durchführung von Gewinnspielen gelten primär die Instagram-Promotionsrichtlinien.

Diese Richtlinien gestatten (auch weiterhin) die Durchführung von Instagram-Gewinnspielen, sofern sichergestellt ist, dass

  • rechtskonforme Teilnahmebedingungen vorgehalten und sonstige rechtliche Erfordernisse eingehalten werden
  • Inhalte nicht falsch markiert und Nutzer nicht dazu veranlasst werden, Inhalte falsch zu markieren (etwa die Markierung des Nutzers auf einem Bild, auf dem er tatsächlich nicht zu sehen ist)
  • eine vollständige Freistellung Instagrams durch jede/n Teilnehmer/in erfolgt
  • der Hinweis ergeht, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Instagram steht und in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird

.Und jetzt?

Die neue verschärften Instagram-Richtlinien unterbinden jedoch genau jene (öffentlichkeitswirksamen) Handlungen von Gewinnspielteilnehmenden, die bisher in den meisten Fällen für die Teilnahme notwendig waren.

Demnach ist es nicht mehr erlaubt zur Teilnahme folgende Pflichthandlungen zu verlangen:

  • einen Beitrag zu liken
  • ein Profil zu abonnieren
  • zu kommentieren
  • einen Beitrag zu teilen

.FAZIT

.FAZIT

Gewinnspiele, wie sie bisher vorwiegend bekannt waren, dürfen also nach den neuen Regeln von Instagram so nicht mehr veranstaltet werden. Völlig verboten werden Gewinnspiele dadurch wohl wiederum auch nicht.

Wer nun ein Gewinnspiel auf Instagram veranstalten will, steht dennoch vor der Frage, in welchem Rahmen dies praktisch noch möglich ist – öffentliche Interaktionen seitens der Teilnehmenden sind nun im besagten Umfang nicht mehr erlaubt. Damit bleibt wohl vorerst nur, die Teilnahme daran zu knüpfen, dass die Teilnehmenden eine private Nachricht an den Gewinnspielveranstalter senden und dadurch ihren Teilnahmewillen bekunden.