.Dynamics 365 Customer Insights
Microsoft Dynamics 365 Customer Insights umfasst Customer Insights – Kontaktverläufe (ehemals Dynamics 365 Marketing) und Customer Insights – Daten (früher das eigenständige Customer Insights) und ist eine Kundendatenplattform (CDP) von Microsoft.
Das kann Dynamics 365 Customer Insights
E-Mail-Marketing, Textnachrichten, Social Media Posts und Werbekampagnen ganz einfach automatisieren und optimieren. Das geht mit Dynamics Customer Insights.
Verbessern Sie die Customer Experience, das Engagement und somit die Kundenzufriedenheit und Markentreue.
Erhalten Sie plattformübergreifende Informationen dazu, wie Kunden mit Ihren Inhalten interagieren – werden E-Mails geöffnet und Links angeklickt? Und geben Sie mit Workflows vor wie automatisiert darauf reagiert wird. Wann wird welche E-Mail oder Textnachricht versendet und welche Kunden dürfen auf welche Art kontaktiert werden? Was sind kundenspezifische relevante Informationen, z.B. Geburtstage oder Jubiläen? Lassen Sie zu jedem Anlass die passende E-Mail versenden. Und das alles konform mit der DSGVO. Entdecken Sie mittels KI neue Zielgruppen und Personalisieren Sie ihre Marketingstrategie für diese.
Mit A/B Test in Ihren Workflows können Sie verschiedene Strategien testen und auswerten lassen, welche den größeren Erfolg erzielt.
Nutzen Sie KI um Kundendaten schnell und einfach abzufragen, ganz ohne umständliche Filter-Auswahl.
Mit dem E-Mail-Baukasten erstellen sie ganz einfach Vorlagen, die Ihre Kunden begeistern werden. Binden Sie Dateien zum Herunterladen, Formulare und Microsoft Teams Meeting-Links mit ein. Die KI schreibt Ihre Texte wie von Zauberhand und passt den Inhalt auf Ihre Homepage an.
.Erstellen Sie umfassende Kundenprofile
Sammeln sämtlicher Transaktions-, Demografie- und Verhaltensdaten an nur einem Ort. Nutzen Sie dafür auch Daten aus Drittquellen und die Integration anderer Anwendungen von Microsoft und Drittanbietern.
Hinterlegen von persönlichen Notizen, wie Informationen zu Geburtstag oder Familienverhältnissen, Problemen und Sorgen
Verfolgung der Kundenaktivitäten über sämtliche Plattformen hinweg
Hinterlegen von Kundeneinwilligungen und präferierten Kommunikationskanälen
Kundentrends und Zielgruppen mittels KI definieren und vorhersagen
Volle Kontrolle und Einhaltung geltenter Datenschutzgesetze- und bestimmungen sind garantiert
.Mit Marketingformularen Informationen einholen
Mit Marketingformularen auf Ihrer Webseite, in Ihren Mails oder im Linktree Ihrer Social Media Präsenz generieren Sie Leads direkt in Dynamics 365. Dieses flexible Formular kann entweder als eigenständige Lösung oder nahtlos in Ihre bestehende Webseite integriert werden.
Erstellt wird es schnell und einfach in Dynamics Customer Insights. Hier wird aus verschiedenen voreingestellten Formulartypen ausgewählt, diese mit Felder und grafischen Elementen versehen und festgelegt welche Felder wie im Lead hinterlegt werden. Entscheiden Sie ob bestehende Leads und Kontakte aktualisiert werden sollen – oder ob dies nicht gewünscht ist.
So holen Sie einfach Kundeneinverständnisse und -daten ein und können Interesse besser abschätzen.
Angebotsseitenformular
Allgemeines Formular zum Sammeln von Kontaktinformationen auf Marketingseiten, die keine Abonnementcenter oder Weiterleitungsformulare sind. Auch neue Abonnements können über diesen Formulartyp abgeschlossen, jedoch keine vorhandenen Daten bearbeitet werden. Eingehenden Daten werden, soweit möglich, mit vorhandenen Kontakten abgeglichen. Bei einer gefundenen Übereinstimmung wird der passende Datensatz aktualisiert, andernfalls wird ein neuer Datensatz erstellt.
Abonnementformular
Mit diesem Formular können Kontakte ihre Kontaktdetails anzeigen lassen und bearbeiten, zudem können sie mittels Kontrollkästchen Mailinglisten abonnieren oder sich von diesen abmelden. Bei der Übertragung des Formulars werden alle Kontaktfelder, sowie Informationen zu den Mailverteilern aktualisiert. Ein Abonnementformular ändert nur vorhandene und erstellt niemals neue Kontakte.
An einen Freund weiterleiten
Ein knappes Formular mit Feldern, von denen jedes eine von einem Kontakt eingegebene E-Mail-Adresse akzeptiert, die zum Weiterleiten einer Marketingnachricht an andere Kollegen genutzt wird.
.Kundenkontaktverläufe optimieren
Löst ein Kunde eine bestimmte Aktion aus, wie einen Link anzuklicken oder eine E-Mail zu öffnen, wird auf den jeweiligen Kontext bezogen ein vorgefertigter Kontaktverlauf gestartet. Dieser reagiert sofort auf die von Kunden ausgelösten Echtzeitereignisse, um so das Interesse hochzuhalten und die Verkaufschance zu optimieren.
Mit A/B Tests in Ihren Workflows können Sie dabei verschiedene Strategien testen und auswerten lassen, welche den größeren Erfolg erzielt, um diese standart-mäßig anzuwenden.
Kundenkontaktverläufe erstellen Sie ganz einfach mit Drag and Drop für die verschiedenen Aktionen und Reaktionen oder sie nutzen den Assistenten Copilot und beschreiben den gewünschten Ablauf und lassen diesen Text von der KI als Workflow umsetzen.
Durch das Zusammenfassen von Kunden, die spezielle Kriterien erfüllen, definieren Sie sog. Segmente und können den Kundenkontaktverlauf an die Anforderungen des jeweiligen Segments anpassen.
.Mail und Nachrichten Templates erstellen
Dateien zum Herunterladen, Formulare oder Meeting Links ganz einfach einbinden
E-Mails mit personalisierten Inhalten füllen: z.B. mit den Namen des Kunden, oder angepassten Rabattprozenten
Nutzen Sie Copilot, um den Inhalt Ihrer E-Mail oder Marketingformulare auf ihre Webseite abzustimmen oder den Inhalt und Aufbau in natürlichen Worten zu beschreiben
Kombinieren Sie Emails, Push-Benachrichtigungen oder SMS zu Verläufen, die für einzelne Segmente nach geplanten Zeitabläufen ablaufen oder auf durch Kunden getriggerte Auslöser reagieren
Nie war es einfacher auffallende Mail-Templates zu erstellen, die Kunden dazu anregen, mehr sehen zu wollen.
Und Ihre SMS-Entwürfe werden Ihnen auf einem Smartphone dargestellt, um die Länge des Text und die Wirkung leicht nachvollziehen zu können.
.FAZIT
.FAZIT
Als Microsoft Partner beraten wir Sie gerne, inwiefern Microsoft 365 Dynamics Customer Insights die Marketing-Strategie Ihres Unternehmens bereichern kann. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung, Personalisierung und Optimierung Ihrer Verkäufe.