.Dynamics 365 Customer Insights

Microsoft Dynamics 365 Customer Insights umfasst Customer Insights – Kontaktverläufe (ehemals Dynamics 365 Marketing) und Customer Insights – Daten (früher das eigenständige Customer Insights) und ist eine Kundendatenplattform (CDP) von Microsoft.

Das kann Dynamics 365 Customer Insights

E-Mail-Marketing, Textnachrichten, Social Media Posts und Werbekampagnen ganz einfach automatisieren und optimieren. Das geht mit Dynamics Customer Insights.

Verbessern Sie die Customer Experience, das Engagement und somit die Kundenzufriedenheit und Markentreue.

Erhalten Sie plattformübergreifende Informationen dazu, wie Kunden mit Ihren Inhalten interagieren – werden E-Mails geöffnet und Links angeklickt? Und geben Sie mit Workflows vor wie automatisiert darauf reagiert wird. Wann wird welche E-Mail oder Textnachricht versendet und welche Kunden dürfen auf welche Art kontaktiert werden? Was sind kundenspezifische relevante Informationen, z.B. Geburtstage oder Jubiläen? Lassen Sie zu jedem Anlass die passende E-Mail versenden. Und das alles konform mit der DSGVO. Entdecken Sie mittels KI neue Zielgruppen und Personalisieren Sie ihre Marketingstrategie für diese.

Mit A/B Test in Ihren Workflows können Sie verschiedene Strategien testen und auswerten lassen, welche den größeren Erfolg erzielt.

Nutzen Sie KI um Kundendaten schnell und einfach abzufragen, ganz ohne umständliche Filter-Auswahl.

Mit dem E-Mail-Baukasten erstellen sie ganz einfach Vorlagen, die Ihre Kunden begeistern werden. Binden Sie Dateien zum Herunterladen, Formulare und Microsoft Teams Meeting-Links mit ein. Die KI schreibt Ihre Texte wie von Zauberhand und passt den Inhalt auf Ihre Homepage an.

.Erstellen Sie umfassende Kundenprofile

Sammeln sämtlicher Transaktions-, Demografie- und Verhaltensdaten an nur einem Ort. Nutzen Sie dafür auch Daten aus Drittquellen und die Integration anderer Anwendungen von Microsoft und Drittanbietern.

Hinterlegen von persönlichen Notizen, wie Informationen zu Geburtstag oder Familienverhältnissen, Problemen und Sorgen

Verfolgung der Kundenaktivitäten über sämtliche Plattformen hinweg

Hinterlegen von Kundeneinwilligungen und präferierten Kommunikationskanälen

Kundentrends und Zielgruppen mittels KI definieren und vorhersagen

Volle Kontrolle und Einhaltung geltenter Datenschutzgesetze- und bestimmungen sind garantiert

.Mit Marketingformularen Informationen einholen

Mit Marketingformularen auf Ihrer Webseite, in Ihren Mails oder im Linktree Ihrer Social Media Präsenz generieren Sie Leads direkt in Dynamics 365. Dieses flexible Formular kann entweder als eigenständige Lösung oder nahtlos in Ihre bestehende Webseite integriert werden.

Erstellt wird es schnell und einfach in Dynamics Customer Insights. Hier wird aus verschiedenen voreingestellten Formulartypen ausgewählt, diese mit Felder und grafischen Elementen versehen und festgelegt welche Felder wie im Lead hinterlegt werden. Entscheiden Sie ob bestehende Leads und Kontakte aktualisiert werden sollen – oder ob dies nicht gewünscht ist.

So holen Sie einfach Kundeneinverständnisse und -daten ein und können Interesse besser abschätzen.

Angebotsseitenformular

Allgemeines Formular zum Sammeln von Kontaktinformationen auf Marketingseiten, die keine Abonnementcenter oder Weiterleitungsformulare sind. Auch neue Abonnements können über diesen Formulartyp abgeschlossen, jedoch keine vorhandenen Daten bearbeitet werden. Eingehenden Daten werden, soweit möglich, mit vorhandenen Kontakten abgeglichen. Bei einer gefundenen Übereinstimmung wird der passende Datensatz aktualisiert, andernfalls wird ein neuer Datensatz erstellt.

Abonnementformular

Mit diesem Formular können Kontakte ihre Kontaktdetails anzeigen lassen und bearbeiten, zudem können sie mittels Kontrollkästchen Mailinglisten abonnieren oder sich von diesen abmelden. Bei der Übertragung des Formulars werden alle Kontaktfelder, sowie Informationen zu den Mailverteilern aktualisiert. Ein Abonnementformular ändert nur vorhandene und erstellt niemals neue Kontakte.

An einen Freund weiterleiten

Ein knappes Formular mit Feldern, von denen jedes eine von einem Kontakt eingegebene E-Mail-Adresse akzeptiert, die zum Weiterleiten einer Marketingnachricht an andere Kollegen genutzt wird.

.Kundenkontaktverläufe optimieren

Es kostet viel Zeit für jeden Kunden eine auf die Situation angepasste E-Mail, SMS oder Handy Push-Benachrichtigung zu versenden, selbst wenn das passende Template bereits angelegt ist. Bei Customer Insights – Journeys übernimmt ein automatisierter Workflow diese Aufgabe für Sie.

Löst ein Kunde eine bestimmte Aktion aus, wie einen Link anzuklicken oder eine E-Mail zu öffnen, wird auf den jeweiligen Kontext bezogen ein vorgefertigter Kontaktverlauf gestartet. Dieser reagiert sofort auf die von Kunden ausgelösten Echtzeitereignisse, um so das Interesse hochzuhalten und die Verkaufschance zu optimieren.

Mit A/B Tests in Ihren Workflows können Sie dabei verschiedene Strategien testen und auswerten lassen, welche den größeren Erfolg erzielt, um diese standart-mäßig anzuwenden.

Kundenkontaktverläufe erstellen Sie ganz einfach mit Drag and Drop für die verschiedenen Aktionen und Reaktionen oder sie nutzen den Assistenten Copilot und beschreiben den gewünschten Ablauf und lassen diesen Text von der KI als Workflow umsetzen.

Durch das Zusammenfassen von Kunden, die spezielle Kriterien erfüllen, definieren Sie sog. Segmente und können den Kundenkontaktverlauf an die Anforderungen des jeweiligen Segments anpassen.

.Mail und Nachrichten Templates erstellen

Dateien zum Herunterladen, Formulare oder Meeting Links ganz einfach einbinden

E-Mails mit personalisierten Inhalten füllen: z.B. mit den Namen des Kunden, oder angepassten Rabattprozenten

Nutzen Sie Copilot, um den Inhalt Ihrer E-Mail oder Marketingformulare auf ihre Webseite abzustimmen oder den Inhalt und Aufbau in natürlichen Worten zu beschreiben

Kombinieren Sie Emails, Push-Benachrichtigungen oder SMS zu Verläufen, die für einzelne Segmente nach geplanten Zeitabläufen ablaufen oder auf durch Kunden getriggerte Auslöser reagieren

Nie war es einfacher auffallende Mail-Templates zu erstellen, die Kunden dazu anregen, mehr sehen zu wollen.
Und Ihre SMS-Entwürfe werden Ihnen auf einem Smartphone dargestellt, um die Länge des Text und die Wirkung leicht nachvollziehen zu können.

.FAZIT

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Als Microsoft Partner beraten wir Sie gerne, inwiefern Microsoft 365 Dynamics Customer Insights die Marketing-Strategie Ihres Unternehmens bereichern kann. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung, Personalisierung und Optimierung Ihrer Verkäufe.