.Das große Google Update

Anfang August hielt die SEO-Welt den Atem an. Google kündigte (mal wieder) ein großes Update zum Suchalgorithmus an. Das heißt für alle Webseitenbetreiber und deren Webmaster immer, dass sich Einiges verändern wird. Denn Google dominiert den Markt und jeden Tag verbringen Millionen von Menschen ihre Arbeitszeit nur damit, ihre Webseiten/Shops perfekt auf den Suchalgorithmus von Google einzustellen: Damit sie in der Suche weit oben erscheinen, damit ihr Shop am besten verkauft oder Google die besten Rezensionen anzeigt. Und deshalb heißt ein Update von Google immer, dass vielleicht aller Aufwand bisher mit nur einem Update zunichtegemacht werden kann oder zumindest, dass viel Arbeit bevorsteht.

Das Update diesen August ließ abrupt, sehr viele Webseiten – vor allem aus dem Health-Bereich – enorm besser dastehen und einige Webseiten haben ihr Top-Ranking verloren. Experten aus der SEO-Branche merkten schnell: Google scheint immer mehr Wert auf E-A-T zu legen.

E-A-T steht für:

Expertise

Authority

Trust

Google achtet also bei der Bewertung und der Einstufung von Webseiten weiterhin verstärkt auf Relevanz und Vertrauenswürdigkeit. Dies sagte Google auch in den am 20. Juli 2018 aktualisierten Richtlinien, nach denen Quality Rater Webseiten beurteilen sollen.

.FAZIT

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RELEVANZ, RELEVANZ, RELEVANZ!
Auch durch das aktuelle Update von Google sehen wir wieder: CONTENT IS KING. In Zukunft wird es immer wichtiger werden, WAS auf der Webseite steht, wie nutzerfreundlich der Inhalt und wie inhaltlich überzeugend eine Webseite ist. Technische Beeinflussungen der Suchergebnisse rücken in den Hintergrund – Produktempfehlungen, Expertise, Nutzermeinungen, uvm. in den Vordergrund.