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Im Internet gibt es ja viele Wege, um potenzielle Kunden und Käufer zu erreichen. Google versucht nun es den Werbetreibenden ein wenig einfacher zu machen und sortiert deshalb seine Werbe-Werkzeuge neu. Der „DoubleClick Digital Marketing“ und die „Google Analytics 360 Suite“ werden zusammengeführt und als „Google Marketing Platform“ gebündelt. Auch namentlich ändert sich etwas: Aus den bekannten „AdWords“ werden „Google Ads“.

Google Ads passt sich der Zeit an

Und warum hat Google das gemacht? Weil viele neue Werbeformate entstanden sind.
Die Menschen schauen jetzt auf kleine Smartphone-Displays und nicht mehr in große Röhrenmonitor. Daher gibt es neben normalen Textanzeigen nun eben auch responsive Anzeigen (die sich der Bildschirmauflösung anpassen) oder zum Beispiel Anzeigenschaltung bei YouTube. Schon der neue Name „Google Ads“ soll eben diesen Spektrum besser widerspiegeln.

Und vorallem kleine Firmen sollen mit dem Angebot und den neuen „Smart campaigns“ problemlos Anzeigen schalten können. Google verspricht einen Anzeigenschaltung „in wenigen Minuten“. Außerdem soll zum Beispiel auch einen Künstliche Intelligenz bei der Bildauswahl helfen. Diese „Smart campaigns“ sind in den USA ab sofort verfügbar, der Rest der Welt soll bis Jahresende folgen.