.AKENEO PIM-System
Sammeln Sie jetzt Produktinformationen an einem Ort und nutzen Sie das AKEMEO PIM-System (Product Information Management) als Multi-Channel-Management Tool für eine umfangreiche Qualitätssicherung.
Egal an welcher Stelle Sie mit Ihrem Produkt sind – ob in der Herstellung oder im Vertrieb – alle relevanten Daten werden zentral verwaltet und gepflegt.
Product Information Management Systeme verwalten und steuern alle produktrelevanten Daten an einer zentralen Stelle. Wenn alle Daten an einer Stelle gespeichert werden, kann der Workflow am besten überwacht werden. Die Zeit für die Suche von Produktinformationen sowie die Bearbeitung von Artikeln kann somit deutlich verkürzt werden.
Dabei kann es sich um folgende Informationen handeln:
Nutzungs-informationen
(Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen, etc.)
Technische Daten
(wie z.B. Größe, Farbe, Gewicht, Material, Inhaltsstoffe, etc.)
Marketing-relevante Daten
(wie z.B. SEO-Texte, Bilder, Grafiken, etc.)
Logistische Informationen
(Herstellungsorte, Lieferanten, etc.)
Produktdatenmanagement mit PIM
Einer der Eckpfeiler eines erfolgreichen Digitalisierungsprozesses ist die korrekte Speicherung von Produktdaten. Und gleichzeitig sind Daten die Grundvoraussetzung für einen gut gepflegten Onlineshop. Dass dies ein bekannter Nachteil der Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist, mussten viele Unternehmen jahrelang feststellen. Um ein Produkt zu verkaufen, nutzen Hersteller und Händler ein ERP-System, das alle wichtigen Daten liefert.
Unternehmen erstellen Marketingmaterialien jedoch immer noch separat in ihren eigenen Systemen wie InDesign etc. Eine zentrale Datenhaltung für Produkt- und Merkmalsinformationen gibt es meist nicht, was zu Inkonsistenzen über verschiedene Verkaufskanäle und einem enormen Ressourcenbedarf für viele manuelle Daten führt. Da die Daten oft nicht standardisiert und schon gar nicht in einheitlichen Formaten oder Systemen vorliegen, ist eine automatisierte Nutzung für Online-Shops schwierig.
Vollständige Informationen zum Produkt sind für Käufer heute einer der wichtigsten Punkte bei der Kaufentscheidung. Strukturiertes Produktdatenmanagement und intelligenter Einsatz im E-Commerce für das Produktdatenmanagement erfordert ein Product Information Management (PIM) System – idealerweise mit integriertem Digital Asset Management (DAM) System für eine professionelle Akten- und Produktbildverwaltung. Diese sollte zwischen dem ERP System und dem Vertriebskanal (z. B. einem Magento2 Online-Shop oder einem gedruckten Katalog) integriert werden.
Produktdatenpflege mit Akeneo-PIM
Auf dem Markt gibt es viele PIM-Systeme, die sich teilweise stark in Lizenzmodellen und Ausrichtung unterscheiden. Die Kosten für eine Lizenz beginnen oft bei 100.000 €. Hinzu kommen Implementierungsaufwand, Wartungs- und Supportgebühren.
Diese Beträge sind für viele Mandanten oft eine (zu) große Hürde. Doch mittlerweile gibt es Alternativen auf dem Markt. Dadurch können Unternehmen kostengünstiger starten. Sie bieten bereits eine sehr gute Grundlage für die optimale Aufbereitung von Produktdaten.
Als geeignetes PIM für Magento2 möchten wir Ihnen das Akeneo-PIM der gleichnamigen Firma vorstellen. Akeneo ist sowohl als Open-Source-Produkt als auch als lizenziertes Produkt mit zusätzlichen Funktionen (z. B. DAM, Genehmigungsverfahren usw.) und Herstellerunterstützung erhältlich. Das Unternehmen wurde 2012 unter anderem von den ehemaligen Gründern von Magento gegründet.
Akeneo ist ein Open-Source-Produktinformationsmanagementsystem, das alle vertriebsorientierten und technischen Produktinformationen standardisiert, zentralisiert, ergänzt und über verschiedene Online- und Offline-Kanäle verteilt.
Akeneo ist multichannelfähig und kann sowohl Daten importieren als auch exportieren.
Es bildet ein zentrales Repository für alle Produktinformationen. Verzichten Sie beim Bearbeiten von Artikeln auf die „beliebten“ Excel-Tabellen oder CSV-Dateien und arbeiten Sie stattdessen mit Akeneo.
Einerseits bietet Akeneo eine aufgeräumte Benutzeroberfläche und konzentriert sich rein auf das Produktdatenmanagement. Andererseits bietet es bereits in der Standard-Version überzeugende Funktionen zur Verwaltung von Produktinhalten.
Mithilfe von Katalogen und Ausgabekanälen werden Produkte intuitiv und flexibel strukturiert und organisiert. Die Inhalte lassen sich übrigens problemlos in mehrere Sprachen übersetzen.
Ein praktisches Fortschrittstool zeigt, wie vollständig der Inhalt für verschiedene Ausgabekanäle ist und wo der Administrator noch etwas tun muss.
Die Standard-Exportfunktion lässt sich mit Zusatzmodulen aus dem Akeneo Marketplace erweitern, sodass beispielsweise der direkte Export in eine Katalog- oder Layout-Software wie InDesign und die vollautomatische Synchronisation mit Online-Shops wie Magento2, Shopware oder WooCommerce möglich sind.
Als Technologieplattform setzt Akeneo auf das PHP Symfony Framework. Dies macht es zu einem sehr guten Kandidaten für die Integration. Denn viele moderne Online-Anwendungen nutzen Symfony als Grundlage.
So verbindet sich Akeneo PIM mit dem Onlineshop und dem ERP-System
Solutioo ist spezialisiert auf die Integration von ERP- und Filialsystemen. Wir nutzen zahlreiche E-Shops (Magento2, Shopware 6 oder WooCommerce) integriert mit gängigen ERP-Systemen (Navision, Microsoft Dynamcis 365, Axapta oder SAP). Das notwendige Zwischenelement – die Schnittstelle – haben wir bereits individuell für den Kunden programmiert und es bewährt sich im täglichen Einsatz. Mit Akeneo-PIM können wir den Produktdatenverwaltungsprozess weiter automatisieren und rationalisieren, indem wir im Akeneo-PIM zwischenschalten, anstatt direkt aus dem ERP-System in das Geschäft zu importieren.
Damit steht dem Anwender ein besseres System zum Anreichern von Basis-Produktdaten mit Marketingtexten und zusätzlichen Attributen zur Verfügung als das Warenwirtschaftssystem oder der Online-Shop selbst. Sind die Daten einmal hinterlegt, können sie nun auch direkt an andere Kanäle wie z. B. InDesign weitergeleitet werden. Sie erstellen einen benutzerdefinierten Katalog über Standard-Akeneo-Konnektoren und müssen ihn nicht mehr zweimal pflegen.
Durch die entsprechende Schnittstelle und das passende Filialsystem lassen sich auch weitere Funktionen über PIM realisieren, was besonders für Einkaufsgemeinschaften und Großhändler interessant ist. Beispielsweise kann PIM nicht nur Produkte aus einem internen ERP-System beziehen, sondern auch Kataloge von Lieferanten integrieren. So können Sie neben Ihrem eigenen Sortiment Produkte verschiedener Händler über Ihren eigenen Shop anbieten, ohne alle Daten übertragen zu müssen.
Akeneo PIM und Magento 2 Integration
Der Einsatz von Akeneo-PIM zielt darauf ab, alle Produktinformationen an einem zentralen Ort zu speichern.
Durch die Integration mit Magento 2 stellen Unternehmen die Synchronisation aktueller verkaufsrelevanter Daten mit dem Onlineshop und Datenbankkonsistenz sicher.
Akeneo bietet eine fertige Schnittstelle für die Anbindung von Akeneo-PIM an Magento – „Akeneo Connector for Magento2“. Die Oberfläche bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten und wird ständig verbessert. In den meisten Fällen ist die Verwendung dieses Konnektors der beste Weg, um ein PIM-System mit einem Magento-Shop zu verbinden.
In bestimmten Integrationsszenarien kann es jedoch auch sinnvoll sein, alternative Integrationsmodule zu verwenden. Beispielsweise hat Solutioo ein Magento-Modul entwickelt, das für den effizienten und schnellen Import aller vertriebsrelevanten Produktdaten aus dem Akeneo PIM-System optimiert ist. Es ist ideal für Integrationsszenarien, bei denen ein Delta-Vergleich mit einem Standard-Konnektor technisch nicht möglich ist.
Akeneo PIM und Magento ist eine weitverbreitete Open-Source-Kombination. Neben der Leistung ist es für eine gute Anbindung auch wichtig, die individuellen Einzelhändlerprozesse im Zusammenhang mit Produktaktualisierungen zu berücksichtigen.
.Optimieren Sie Produktdaten für E-Commerce-Sites mit Akeneo
Für den E-Commerce sind Produktdaten naturgemäß eines der wertvollsten Güter und neben vielen Faktoren die wichtigste Komponente für Produktkommunikation, Marketing und Vertrieb. Während Magento Produktmanagement bietet, stößt es an seine Grenzen, wenn es darum geht, sich auf die Verbesserung der Qualität von Produktinhalten zu konzentrieren. Akeneo PIM-Software kann eine optimale Plattform sein, um die Qualität von Produktdaten zu verbessern und die Effizienz der Datenerfassung zu steigern.
PIM-Software ohne Schnittstelle oder Produktexport ist eindeutig nutzlos. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Akeneo PIM mit Ihrem Online-Shop zu synchronisieren. Eine gute Verbindungsmethode sind die Akeneo Konnektoren für Magento 2. Die Akeneo Magento Schnittstelle bietet unter anderem folgende Vorteile:
Sie importieren Ihre Produktinhalte automatisch oder manuell in Magento 2
Basierend auf dem Akeneo Magento Connector können Sie Importregeln für automatische und manuelle Updates definieren. Dadurch wird sichergestellt, dass in Ihrem Magento Online-Shop immer die aktuellsten Produktinformationen angezeigt werden.
Mit dem Akeneo Import Builder können Sie Anforderungen für Produktimporte definieren. Regeln können auf der Produktvollständigkeit basieren oder Delta-Importe steuern.
Verwalten Sie mehrere Websites oder mehrere Online-Shops mit einem einzigen Produkt-Feed. Mit dem Akeneo-Konnektor auf der Magento-Seite können Sie für einen Produktexport festlegen, welche Produkte, Daten und Informationen welchem Magento-Shop und welchen Kategorien zugeordnet werden sollen
Vorteile der Integration von Akeneo mit Microsoft Azure Blob Storage
.FAZIT
.FAZIT
Sofern die Thematik in der Theorie klar ist, ist vielleicht doch noch
nicht geklärt, wie man das Ganze dann in seinen Berufsalttag integriert.
An dieser Stelle sind wir für Sie da:
Wir knüpfen AKENEO an Ihr Magento E-Commerce System an und optimieren
damit Ihre Prozesse. Ein zentraler Ort für ihre Produktinformationen! Wir beraten Sie gerne!