.Weshalb braucht ein Unternehmen überhaupt Social Media?
Im Online-Marketing gibt es viele Vertriebskanäle. Immer wieder sagen wir unseren Kunden: „Nutzt auch soziale Medien!“ Die meisten tun das, auch sehr erfolgreich.
Aber warum überhaupt? Welche Vorteile bringt das für Unternehmen?
Bauen Sie sich online einen Ruf auf oder verbessern Sie ihren bisherigen!
Steigern Sie ihre Reichweite!
Sprechen Sie ihre Zielgruppe dort an, wo Sie sich befindet!
Verbessern Sie ihre Kundenbindung!
Fördern Sie ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO)!
Verbessern Sie ihre Markenpräsenz!
Bildquelle: Shutterstock
Welche Plattform macht Sinn?
Das kommt auf das Unternehmen und die Zielgruppe an. Nicht für jedes Unternehmen machen reichweitenstarke Plattformen wie Facebook oder YouTube Sinn. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel eine kleine Nische belegt, deren Zielgruppe sich eher in Foren trifft, dann sollten das Unternehmen natürlich eher dort tätig werden. Das heißt natürlich zu Beginn: ANALYSIEREN! ANALYSIEREN! ANALYSIEREN! Wer ist meine Zielgruppe und in welchen sozialen Netzwerk hält sich diese am Meisten auf?
Aber grundsätzlich ist man auf Facebook oder YouTube nicht falsch, wenn man seine Reichweite/Zielgruppe ausbauen möchte.
Ein Unternehmen muss sich nur darüber im Klaren sein, dass soll ein Auftritt Zeit und Manpower in Anspruch nimmt. Besonders dann, wenn man es richtig und gut machen will.
DIE WICHTIGSTE REGEL: ERST EINEN PLAN MACHEN!
Ohne Strategiekonzept geht es auch im Social Web nicht: Analysieren, Ziele auswählen, Strategie überlegen, Zeiten eintakten, uvm.