.Kunden noch glücklicher machen
Im Online-Shopping kann der Kunden viele Wege gehen. Und genauso wie nach Rom, führen auch hier alle Wege im Onlineshop am Ende in den Warenkorb. Und wie viel da drin landet, hängt am Ende vom Kauferlebnis ab. Im Fachenglisch „Costumer Journey“. Und um diese Kauferlebnis zu verstärken, kann man dem Kunde im Shop noch sog. „Recommendations“ anzeigen lassen. Genauer gesagt: „Was haben andere Kunden gekauft!“
Für unseren Kunden Futterfreund haben wir erfolgreich ein „Recommendation“-Tool in den Shop implementiert. So werden dem Kunden nach der Produktbeschreibung noch weitere Produkte angezeigt. Und zwar auf der Basis: Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch.
So wird der Einkauf personalisiert und besser auf den Kunden zugeschnitten. Der Kunden fühlt sich somit besser verstanden. Und der intelligente Suchalgorithmus bezieht nicht nur Kundendaten mit ein, sondern auch Trends und saisonale Wichtigkeit.
Und der Vorteil für Futterfreund:
er lernt seine Kunden besser kennen, indem er detaillierte Auswertungen über die gekauften Produkte und den Verkaufsweg erhält
seine Kunden werden zu mehr Käufen inspiriert
die Kunden finden im Shop schneller, was sie suchen und was zu ihnen passt
die Kunden kehren gerne in den Shop zurück
.FAZIT
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Kauferlebnis stärken
Erst wenn man den Kunden versteht, kann man ihn auch zufrieden stellen!