.Einkaufen per Bild
Das Buzzword der Stunde: „Shopable Images“. Instagram wie auch Google werden ab sofort dem Kunden das Einkaufen NOCH leichter machen. Bald schon werden wir standardmäßig bei Google wie auch bei Instagram direkt auf den Bild eine Verlinkung zu dem jeweiligen Produkten sehen. Diese Funktionen waren eigentlich schon lange absehbar, jetzt „endlich“ Wirklichkeit.
Instagram kündigte vor einigen Tagen zwei neue Updates an, mit denen das Einkaufen auf der Plattform noch einfacher gemacht werden soll:
In den Storys können Produkte nun auch direkt verlinkt werden. So können die Kunden sofort mehr Details zu den Produkten erhalten und mit einem Klick gleich zur Webseite gelangen, um dort einen Kauf zu tätigen oder weiter zu stöbern.
Und auch in der Suche (Explore) werden den Usern der Shoppable Content der Marken, denen sie folgen, oder die sie interessieren könnten angezeigt. Somit wird den Nutzer an dieser Stelle nur für sie relevanter Content geboten.
Quelle: Instagram
Auch bei Google gibt es neue Shopable Bildanzeigen
Quelle: Google
Google nennt sie „Bilder mit direkten Kaufoptionen“, die sogenannten Shopable Image Ads. Also eine weitere Möglichkeit mit Google auf ausgewählten Webseiten zu werben. Es handelt sich aber nicht um die typischen Banner- oder Pop-up-Anzeigen, sondern um Angebote, die durch einen Klick auf den Content selbst angezeigt werden. Damit geht Google nach eigenen Angaben dem Trend nach, dass immer mehr User sich online durch Bilder Inspirationen suchen.
Perfekt natürlich, diese Funktion kurz vor dem anlaufenden Weihnachtsgeschäft einzubauen!