.Die besten SEO-Tipps für 2019

Kaum neigt sich das Jahr dem Ende zu, sieht man wieder überall in den Medien diverse Tipps für das kommende Jahr aufblinken.
SEO (Search Engine Optimization) allerdings unterliegt einem stetigem Wandel, daher macht eine regelmäßige Aktualisierung durchaus Sinn. Und was bietet sich da besser an als ein Jahreswechsel. Daher auch von uns – aus Erfahrung und verschiedenen Quellen zusammengetragen – die ultimativen SEO-Tipps für das Jahr 2019:

1. CONTENT BLEIBT KING

Keywords zu nennen und gleichzeitig den Text für den Leser flüssig und gut lesbar zu gestalten ist kein Widerspruch. Beides muss bei einer guten SEO beachtet werden. Schreibe so, dass es genügend Inhalt für den Leser bietet, der auch interessant ist und einen „Newswert“ hat. Texte nur der Keywords zu Liebe zu schreiben macht keinen Sinn – der Text muss auch mit Freude gelesen werden wollen. Das wissen wir eigentlich schon lange, allerdings seit dem großen Google Update Mitte 2018 wird es wichtiger denn je. Wer den besten Inhalt hat, gewinnt!

2. HTTPS

Leider stellen wir immer wieder fest, dass viele Webseitenbetreiber noch nicht auf HTTPS umgestellt haben. Schon seit 2014 ist das ein von Google deutlich kommunizierter Rankingfaktor, der umbedingt umgesetzt werden muss.

3. KEYWORD-RECHERCHE

Ein weiterer Punkt, den wir immer wieder sehen: Keywords werden nicht richtig ausgewählt. Denn es geht nicht darum, was man selbst meint, welche Keywords wohl passend wären – sondern man muss genau analysieren und vergleichen, welche Schlagwörter das beste Ranking erzielen wird. Dazu gehört Konkurrenz- genauso wie Suchvolumenanalyse. Nutzt verschiedene Tools wie Google Trends, AnswerThePublic oder eure Google Search Console.

4. PAGE SPEED

Die Ladezeit deiner Webseite ist ein direkter Ranking-Faktor für Google. Von daher: entfernt z. B. zu viele oder zu große Bilder sowie unnötig geladene Javascript- oder CSS-Dateien. Langsam ladende Websites werden bei den Suchergebnissen bei Google immer Nachteile haben, da ja auch zwangsläufig die Nutzersignale nachlassen werden.

5. KURZE PERMA-LINKS

Dieser Punkt gehört eigentlich zu den absoluten Basics der SEO. Doch wir sehen immer wieder viel zu lange komplizierte Permalinks.

Die Urls sollten kurz und „sprechend“ sein. D.h. sie sollten das zeigen, was den Leser auch erwartet.

Also nicht https://www.solutioo.de/2128403_we
b/blog/post23112018/related/die-besten-seo-tipps-fuer-2019/alleswasmanwissenmussundno
chvielmehr.de


sondern https://www.solutioo.de/seotipps/

6. ALT-TAGS

Wichtig für eine gute SEO sind auch die Dateinamen und alt-Tags für Bilder. Genauso wie bei den Permalinks, sollten diese kurz und sprechend sein. Das gilt für eingebundene Bilder genauso wie für Beitragsbilder. Auch hier kannst du erstens Keywords streuen und zweitens die Relevanz für Google erhöhen. So kannst du Leser auch über die Bilder-Suche bei Google gewinnen.

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Für einige Leser hier werden diese Tipps vielleicht nichts Neues sein. Doch nochmal daran erinnern, schadet nie 😉