.Jetzt kommt Bert! Und alle zittern…
Bert: Größtes Google Update seit 5 Jahren
Google hat diese Woche ein neues Update ausgerollt. Es ist allerdings nicht nur irgendein Update, sondern laut Google selbst soll es sich hierbei um das größte Google Update seit über 5 Jahren handeln. Es soll dafür sorgen, komplexe Suchanfrage besser zu verstehen. Jede 10. Suchanfrage soll betroffen sein.
BERT erinnert ja schon fast an die Sesamstraße. Doch BERT steht allerdings für „Bidirectional Encoder Representations from Transformers„. Das steht laut eigener Erklärung von Google für „Modelle, die Wörter in ihrem Verhältnis zu allen anderen Wörtern des Satzes verarbeiten“. Denn bisher hat Google bei Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen, die Wörter Wort für Wort verarbeitet. Das soll sich mit dem BERT Update nun ändern. Ein englischsprachiges Beispiel seitens Google ist:
„Darf ich Medikamente für jemanden in der Apotheke holen“
Hier wurden dann bisher die beiden wichtigsten Suchbegriffe „Medikamente“ und „Apotheke“ verarbeitet. So hat Google daraus abgeleitet, dass jemand nach lokalen Apotheken suche. Mit BERT will Google nun verstehen können, dass es sich hierbei aber um eine rechtliche Frage handelt und so richtige Ergebnisse zu der Frage ausliefern.
Bisher wird der neue Google Algorithmus jedoch nur auf englischsprachige Suchen genutzt. Für die Ausrollung des Updates in Deutschland hat Google selbst noch kein Datum genannt. Denn vermutlich wird BERT durch die englischsprachigen Suchanfragen lernen und somit intelligenter werden. Sobald der Algorithmus auf andere Sprachen ausgerollt wird, wird er sogar noch besser funktionierten. Die deutsche SEO-Branche zittert bereits und erwartet tiefgreifende Änderungen für 2020.