.Wenn Sie eine Warnung von der Google Search Console bekommen haben…
…dann gehören Sie zu den Webseiten-Betreibern, die das – ab sofort veraltete – Schema data-vocabulary.org auf ihrer Webseite verwenden. Google wird nämlich ab dem 6. April die strukturierten Daten nach dem Data-Vocabulary-Projekt nicht mehr berücksichtigen. Man wolle sich aufgrund der zunehmenden Beliebtheit fortan auf schema.org konzentrieren.
Strukturierte Daten sind wichtig für hervorgehobene Suchergebnisse bei Google. Sie funktionieren wie eine Art Wörterbuch. Mit ihnen lassen sich Daten wie Öffnungszeiten, Videos oder auch Telefonnummern für den Google Bot kennzeichnen. In den Suchergebnissen werden die Daten dann über Rich- bzw. über Featured-Snippets hervorgehoben. Strukturierte Daten können damit wesentlich zu höheren Klickraten beitragen.
Laut Google sei das Data-Vocabulary-Projekt ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung strukturierter Daten gewesen, jedoch mittlerweile veraltet. Daher sollen Shop-und Webseiten-Betreiber in Zukunft das weiter verbreitete Vokabular von schema.org zu nutzen. Sonst würde Google die strukturierten Daten in den Suchergebnissen nicht mehr durch Rich- und Featured-Snippets hervorheben.
Google erklärt in ihrer offiziellen Ankündigung an einem Beispiel, wie die Codes abzuändern sind. Mit dem Rich Results Test gibt es außerdem ein Tool, mit dem sich die strukturierten Daten auf ihre Funktion hin prüfen lassen. Bei weiteren Fragen sollen Sich die Webseiten-Betreiber an die Webmaster-Community wenden….Oder an uns!