Die Verbesserung bereits bestehender Online-Shops stellt eine unserer Kernkompetenzen dar. In diesem Blogbeitrag wollen wir aufzeigen, wie wir gemeinsam mit unserem Kunden badshop.de deren Onlinepräsenz in den vergangenen Jahren optimierten.
Badshop.de war einer der ersten Händler, der sich der Herausforderung stellte, im Internet Badmöbel, Duschkabinen und weitere Sanitärartikel zu verkaufen. 2012 kam das Unternehmen auf uns zu und wir entwickelten zusammen einen neuen Online-Shop, der bis heute zu den führenden für Sanitärartikel und Badmöbeln in Deutschland zählt.
Gestaltung und Front-End
Links sehen Sie den „alten“ Shop in der Front-End-Ansicht, der im Jahr 2012 als aktuell galt. Dennoch erkannte die Geschäftsführung unseres Partners badshop.de schon damals, dass der Shop sowohl in der Gestaltung als auch in der User-Experience mit der Zeit gehen muss. Rechts sehen Sie den aktuellen Stand der Dinge: modern und aufgeräumt.
Oben sehen Sie den „alten“ Shop in der Front-End-Ansicht, der im Jahr 2012 als aktuell galt. Dennoch erkannte die Geschäftsführung unseres Partners badshop.de schon damals, dass der Shop sowohl in der Gestaltung als auch in der User-Experience mit der Zeit gehen muss. Unten sehen Sie den aktuellen Stand der Dinge: modern und aufgeräumt.
Shopsystem
Im Bereich Shopssystem haben wir von XT Commerce auf Magento gewechselt. Vorteile sind:
Kategorieübersicht
Der erste Blick geht bei vielen Webseitenbesuchern in die Richtung: „Was haben die alles?“. Von daher ist die Kategorieübersicht ein maßgebliches Orientierungselement in jedem Shop. In diesem Beispiel wird eindeutig: Die neue Kategorieübersicht ist wesentlich aufgeräumter und schneller zu finden.
Artikelansicht
Gerade bei großen Anschaffungen wie Badezimmermöbel ist es wichtig, dass im Onlineshop genau angezeigt wird, was man bekommt. Wie die Farbe aussieht, welche Montagemöglichkeiten es gibt oder welche Anschlüsse. Deshalb haben wir im neuen Badshop bei jeder Konfigurationsmöglichkeit genaue Ansichten hinterlegt. So sieht der Kunde sofort, wie sein Endprodukt aussehen wird.
Warenkorb
Der neue Warenkorb ist nicht nur übersichtlicher und schicker, sondern entspricht auch den aktuellen rechtlichen Vorgaben. Tatsächlich anfallende Versandkosten und mögliche Zahlarten werden übersichtlich aufgezeigt. Um Kaufabbrüche zu minimieren, ist es außerdem wichtig, den Checkout so unkompliziert und verständlich wie möglich zu gestalten. Dies trifft insbesondere für mobile Endgeräte zu.
Wir geben zu, dass wir besonders stolz auf die Entwicklung des Online-Shops von badshop.de sind. Und er ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden E-Commerce-Auftritte zukunfts- und damit wettbewerbsfähig halten.
Die Neugestaltung von badshop.de zeigt unsere Fähigkeit, bestehende E-Commerce-Plattformen erfolgreich zu verbessern. Durch die Migration von XT Commerce zu Magento und eine umfassende Überarbeitung von Design, Navigation und Warenkorb haben wir gemeinsam mit dem Kunden einen modernen und wettbewerbsfähigen Online-Shop geschaffen. Dieses Beispiel illustriert unsere Expertise in der Optimierung von E-Commerce-Websites und unsere Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erfüllen.