.Influencer Marketing:
Die Vorteile und Nachteile
Seit ein paar Jahren sind Influencer aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Sie sind als Marketingzweig nicht mehr nur auf dem Vormarsch, sondern mittendrin. Man sieht sie mittlerweile nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch auf Zeitschriften-Covern, in Werbespots oder als Kampagnen-Gesicht für Strumpfhosen, Kosmetik und viele weitere Produkte.
Influencer üben auf Kaufentscheidungen einen großen Einfluss aus. Die Gründe sind die Reichweitenstärken der Social Media Netzwerke, die schon 2016, laut der Studie der Marketing Agentur ODM Group, bei 74 Prozent bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielten. Auch das Alter der Konsumenten spielt eine Rolle. So lassen sich laut der PR-Agentur Faktenkontor die Hälfte der 14 bis 19 Jährigen durch Influencer beeinflussen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Einfluss der Influencer. So spielen diese bei den über 60 Jährigen lediglich bei 3 Prozent der befragten Personen eine Rolle.
Welche Vorteile und Nachteile das für werbende Firmen mit sich bringen kann, wollen wir hier kurz und knapp aufzeigen.
.VORTEILE
Hohe Reichweite: Die hohen Followerzahlen von Influencern bieten Unternehmen eine sehr hohe Reichweitenstärke. Der Begriff Influencer ist aber nicht nur an eine bestimmte Followerzahl gekoppelt. Schon ab 1.000 Followern kann jemand als Mikro-Influencer bezeichnet werden, wenn er seine Follower zu Käufen anregt und für viel Inspiration in der Community sorgt. Auch Nano-Influencer sind nun im Trend – mit weniger als 1.000 Followern können sie eine sehr enge Nische bedienen und haben eine hohe Glaubwürdigkeit in ihrer Community, da davon auszugehen ist, dass viele Follower Freunde, Bekannte und Familienmitglieder sind.
Zielgenaue Ansprache: Durch Influencer können Unternehmen die Zielgruppen gezielt anzusprechen. Für jede Produktgruppe gibt es einen Influencer im Netz. Anstatt also seine Inhalte breit zu streuen, können durch die Auswahl des richtigen Influencers Käufer also viel genauer angesprochen werden. Außerdem werden Influencer als nahbar wahrgenommen – sie überbrücken die Distanz zwischen Unternehmen und Kunden und können mit Zielgruppen direkter kommunizieren als Unternehmen selbst.
Leicht messbarer Erfolg: Durch die Kommentarfunktion unter den entsprechenden Beiträgen und die Zahl der Interaktionen können Unternehmen leicht verfolgen, wie die Inhalte von der Zielgruppe aufgenommen werden. Weiterhin kann man zum Beispiel mit dem Verknüpfen eines individuellen Rabattcodes die Conversions genau getracken.
.NACHTEILE
Hohe Reichweite: Die hohen Followerzahlen von Influencern bieten Unternehmen eine sehr hohe Reichweitenstärke. Der Begriff Influencer ist aber nicht nur an eine bestimmte Followerzahl gekoppelt. Schon ab 1.000 Followern kann jemand als Mikro-Influencer bezeichnet werden, wenn er seine Follower zu Käufen anregt und für viel Inspiration in der Community sorgt. Auch Nano-Influencer sind nun im Trend – mit weniger als 1.000 Followern können sie eine sehr enge Nische bedienen und haben eine hohe Glaubwürdigkeit in ihrer Community, da davon auszugehen ist, dass viele Follower Freunde, Bekannte und Familienmitglieder sind.
Zielgenaue Ansprache: Durch Influencer können Unternehmen die Zielgruppen gezielt anzusprechen. Für jede Produktgruppe gibt es einen Influencer im Netz. Anstatt also seine Inhalte breit zu streuen, können durch die Auswahl des richtigen Influencers Käufer also viel genauer angesprochen werden. Außerdem werden Influencer als nahbar wahrgenommen – sie überbrücken die Distanz zwischen Unternehmen und Kunden und können mit Zielgruppen direkter kommunizieren als Unternehmen selbst.
Leicht messbarer Erfolg: Durch die Kommentarfunktion unter den entsprechenden Beiträgen und die Zahl der Interaktionen können Unternehmen leicht verfolgen, wie die Inhalte von der Zielgruppe aufgenommen werden. Weiterhin kann man zum Beispiel mit dem Verknüpfen eines individuellen Rabattcodes die Conversions genau getracken.
.FAZIT
.FAZIT
Strategisch und geplant.
Trotz vieler Vorteile von Influencer Marketing sollten Sie die Chancen und Risiken genau prüfen. Unternehmen sollten ihre Influencer genau aussuchen und prüfen, ob die “Chemie“ und die Erwartungen zwischen Influencer und Unternehmen passen. Wir helfen Ihnen gerne bei einer Strategie für Ihr Influencer Marketing. Melden Sie sich einfach bei uns.