.3 Tipps, um die Konversationsrate in ihrem Onlineshop zu steigern

Die durchschnittliche Konversionsrate im E-Commerce liegt bei ca. 3%, bei manchen Online-Shops ist sie geringer, bei anderen höher. Wir haben das Glück, dass sie bei allen unseren langjährigen Kunden höher liegt. Denn dafür haben wir auch viel getan. Und genau diese Learnings haben wir in 3 Tipps zusammengefasst:

1. Vereinfachen Sie Ihren Check-Out-Prozess

Wenn eine Kundin oder Kunde in ihren Shop kommt und ihm ein Produkt gefällt, sollten sie ihm auf dem Weg zu Kaufabschluss auch keine Steine in den Weg legen. Das heißt, der Check-Out-Prozess sollte so simple wie möglich sein. Klingt logisch, ist aber in vielen Online-Shops ein massives Problem.

Ein – zum Beispiel – unnötig langer Check-Out-Prozess lässt potentielle Kunden ungeduldig werden und den Kauf  – im schlimmsten Falle  – abbrechen. Versuchen Sie also den Kauf-

Prozess möglichst kurz zu halten und fragen Sie nur die wichtigsten Informationen ab.

Ebenso brechen viele Kund*innen den Bestellvorgang ab, weil sie gezwungen werden, ein Profil anzulegen. Deswegen sollten Sie Ihrer potentiellen Kundschaft stets die Möglichkeit anbieten, den Kauf auch als Gast abzuschließen. Auch wenn ähnliche Informationen abgerufen werden müssen, um die Bestellung zuzustellen, wirkt es auf viele Kund*innen so, als wäre es eine bessere Alternative.

Und das wichtigste zum Schluss: Bieten Sie dem Kunden oder der Kundin so viele Bezahlmöglichkeiten wie möglich an. Nichts ist schlimmer als ein kurz vor Abschluss abgebrochener Kauf, weil der Kunde kein PayPal-Konto hat.

2. Nutzen Sie Social Proof

Kundenbewertungen helfen potentiellen Kund*innen massiv bei der Kaufentscheidung. Daher sollten diese immer prominent auf ihrem Shop darzustellen. Ganz nach dem Motto: Wenn so viele Menschen mit dem Produkt zufrieden sind, werde ich wahrscheinlich auch zufrieden sein.

 

Doch nicht nur geschriebene Bewertungen sorgen für eine Steigerung der Konversionsrate, auch eingebettete Instagram-Posts der glücklichen Kundschaft wirken sich positiv auf das Shopping-Erlebnis des Kunden aus.

Dieser Social Proof schafft Vertrauen und zeigt dem Kunden und der Kundin, dass ihr Onlineshop verlässlich ist.

3. Optimieren Sie die Produktbeschreibung

Nutzen Sie keine Standard-Produktbeschreibungen. Denn so können Sie sich kaum von der Konkurrenz abheben. Versuchen Sie also mit einzigartigen, selbstgeschriebenen Produktbeschreibungen zu glänzen. Umso besser, wenn Sie Ihren Produkten im gleichen Zug noch ein wenig „Leben“ einhauchen, indem sie eine Geschichte, um Ihr Produkt erschaffe.

Das Stichwort ist hier eindeutig: Storytelling.

Ihre Kundschaft will stolz auf den Einkauf sein, etwas Besonderes erbeutet haben. Heben sich die Produkte von der Masse ab, können Sie genau dies erreichen und so den Umsatz steigern.

.FAZIT

.FAZIT

Wenn Sie diese Tipps beachten und bereit sind, ihren Onlineshop stetig zu optimieren, können sie ihre Konversionrate enorm erhöhen. Wir helfen ihnen bei der Umsetzung. Melden Sie sich einfach bei uns.